Kurt Spitaler

Von Zusammenhängen…

1966 geboren in Bruck/Mur; Studium der Volkswirtschaft und Soziologie
3 Jahre Assistent am Institut für Soziologie der Uni Wien,
danach Studium der Bildhauerei an der Akademie der bildenden Künste bei Bruno Gironcoli

www.kurtspitaler.at

… In meiner Arbeit geht es mir nicht um die Form an sich… ich stelle mir die Frage, was entsteht, wenn man Vorhandenes zu neuen Einheiten verbindet…

ich bin ständig auf der Suche nach den Kräften, die zwischen den einzelnen Teilen wirken…

Ich verwende die uralte Technik des Nähens, um Einzelteile zu einem neuen Ganzen zusammenzufügen… Die Naht ist eigentlich der wichtigste Bestandteil an meinen Arbeiten.

Ich möchte Schnittstellen sichtbar machen… möchte auf Verbindungen aufmerksam machen… WAS HÄLT DENN ALLES ZUSAMMEN…WAS MACHT AUS EINZELNEN INDIVIDUEN EIN GESELLSCHAFTLICHES GANZES…

Solange etwas solitär und alleine für sich betrachtet wird, ist es einfach zu benennen… in der Gemeinschaft mit anderen muss man neue Begriffe finden, neue Definitionen… Dadurch, wie ich die einzelnen Elemente meiner Objekte miteinander verbinde, ergibt sich ein durchgehender, einheitlicher "Innenraum"… und in vielen Fällen auch Durchbrüche und Einschnitte, die ins Innere schauen lassen… aus einzelnen Teilen ist am Ende immer mehr geworden als eine Summe dieser Teile… ein neuer Raum, den sie jetzt gemeisam einnehmen…