Gabriele Baumgartner

Ich bin 1976 in Amstetten geboren, studierte an der Universität Wien Kunstgeschichte. Danach war ich in der Galerie Heike Curtze und später in der Galerie Grita Insam tätig. Seit Jänner 2010 realisiere ich als Kunsthistorikerin und  Veranstaltungsorganisatorin verschiedenste Projekte.

 

1 Josef Mikl

Seit Beginn meiner elbständigen Tätigkeit bereite ich den schriftlichen Nachlass von Josef Mikl im Auftrag seiner Witwe Brigitte Bruckner-Mikl auf. Josef Mikl ist – glaube ich – jeden hier ein Begriff. Für mich ist es sehr interessant seine Arbeiten so unmittelbar vor sich zu haben und vor allem ist sein Nachlass eine Quelle an Zeitdokumenten. Zu meinen Aufgaben gehört auch für das Archiv Gespräche mit Zeitzeugen aufzuzeichnen. So durfte ich noch mit Roland Göschl und Markus Prachensky sprechen.

2 Gerlinde Wurth

Seit 2011 erstelle ich auch das Werkverzeichnis der Wiener Künstlerin Gerlinde Wurth. Auf dem Bild sieht man eine für sie typische Arbeit. Dieter Bogner charakterisierte sie als Extrem-Minimalistin. Es ist für mich sehr spannend den Weg über ihre malerischen Arbeiten der 50er und 60er Jahre, sowie ihre Materialbilder der 70er Jahre und schließlich ihre Hinwendung zu minimalistischen Arbeiten nachvollzogen zu haben.

3 ip.forum

Nach anfänglich periodisch losen Präsentation von Kunst in den Räumen des Hauptquartiers der Firma ipcenter.at ging man 2011 über, ein jährliches, regelmäßiges Programm von Ausstellungen und Veranstaltungen unter dem Namen ip.forum zu verwirklichen. Es werden Einzel- und Gruppenausstellungen, Lesungen und Diskussionsrunden im Empfangsraum und im Gang veranstaltet.

4 ip-forum Laszlo Kovacs

Mit dem Geschäftsführer Laszlo Kovacs bei der Eröffnung der 5 Jahresfeier. 2016. Es wird so eine Verbindung zwischen Wirtschaft und Kunst in einem ungezwungenen Rahmen verlebendigt. Mittlerweile zeigten wir 27 Ausstellungen, 12 Veranstaltungen wie Lesungen und Diskussionsrunden und einige Atelierbesuche bei ausstellenden Künstlern. Wir versuchen ein jährliches Programm mit jeweils einer Einzelausstellung und zwei Gruppenausstellungen, eine für alle offene Lesung im Sommer und zwei Atelierbesuchen anzubieten.

5 Einladungskarte ip.forum Was darf Kunst?

Die aktuelle Einladungskarte unserer soeben laufenden Ausstellung Was darf Kunst? Der / Die KünstlerIn als Seismograph der Gesellschaft. Wir versuchen gerade in den letzten Jahren kritische Ausstellungen zu Themen, die uns gerade aktuell erscheinen, aufzugreifen. Im November wird es ein Künstlergespräch mit ausstellenden Künstlern geben.

6 Galerie Morteveille Ateliereinblicke, 2016

Neben dem ip.forum und verschiedensten Ausstellungen für Vereine und Bezirksvorstehungen werden auch Ausstellungen in Galerien realisiert. Hier nur beispielsweise die Eröffnung Ateliereinblick in der Galerie Morteveille in Wien 2016, wo ich befreundete KünstlerInnen bat, je ein Werk auszustellen. Ich freue mich auch immer wieder wenn ich für den Verein Kunstschaffen Ausstellungen realisieren kann.

7 Galerie Kopriva, 2016

Eine Momentaufnahme bei der Eröffnung der Ausstellung 1 Mann – zwei Frauen, Josef Mikl, Brigitte Bruckner und Franziska Wibmer in der Galerie Kopriva. Hier neben mir spricht gerade der Galerist Manfred Kopriva. Für ihn durfte ich auch schon eine Ausstellung über Gerlinde Wurth zwei Jahre davor eröffnen und zeigte mich für den Katalogtext verantwortlich.

8 Galerie Kopriva Einblick

Hier ein Einblick in die Ausstellung in der Galerie Kopriva. In dieser Ausstellung konnte ich meine Tätigkeit für den schriftlichen Nachlass von Josef Mikl, meiner Tätigkeit für Brigitte Bruckner-Mikl , sozusagen meine kunsthistorische mit meiner kuratorischen Arbeit vereinen.

9 Museum Angerlehner, 2017

Im Mai dieses Jahres durfte ich die Ausstellung Billi Thanner – Die Venus ist gekommen im Salon des Museums Angerlehner kuratieren. Auf dieser Aufnahme sieht man das Ensemble, das eine großartige Performance von Billi Thanner zu dem immer aktuellen Thema verwirklichte.

10 BM Kuratoren

Im Herbst 2016 schlossen sich Silvia Müllegger und ich zum Kuratoren-Kollektiv „BM – Kuratoren“ zusammen, um Ausstellungen gemeinsam zu realisieren. Auf den Foto sieht man uns beide Kuratorinnen. Unser aktuelles Projekt ist die Schau „Männer, Machos, Memmen“ beim Herrenausstatter strictly Hermann im Oktober dieses Jahres.

11 Einladungskarte Curators Choice and Artist Tribute

Wir begannen die zeitlich lose Ausstellungsreihe „Curators Choice and Artist Tribute“ in verschiedenen Räumlichkeiten zu präsentieren. Im Frühjahr 2018 wird die dritte Auflage dieser Reihe zu sehen sein. Wir werden wieder KünstlerInnen einladen, je ein Werk in der Ausstellung zu präsentieren: Wir suchen die KünstlerInnen aus, die KünstlerInnen entscheiden selbst, welches Werk sie zeigen werden.

12 MUSA

Zur Zeit arbeite ich gemeinsam mit Semirah Heilingsetzer Josef Mikls satirischen Werke für das MUSA Wien auf. Im Jänner 2018 werden schließlich der Katalog und die Arbeiten in einer Ausstellung präsentiert.